image

T1Z1

Techno-Z Verbund GmbH

Ich bin T1Z1 und lebe im Techno-Z. Du willst mich kennenlernen? Dann schreib mir doch an t1z1@techno-z.at.

 

Die fünf besten Jobs für Roboter in Singapur

Roboter T1Z1 auf Jobsuche in Singapur

Ich glaub‘, ich wandere aus. Der ORF berichtet, dass die Regierung von Singapur in den kommenden drei Jahren 296 Millionen Euro in die Beschäftigung von Robotern investieren will. Ich habe mich in Schale geworfen und mich nach den besten Jobs in der südostasiatischen Metropole umgesehen.

Singapur ist ein wahres Paradies für Roboter. Vor allem im Dienstleistungsbereich gibt es ein Überangebot an Jobs. Hier fünf Stellen, für die ich gut geeignet wäre:

 


Pepper ist ein Robo-Kellner. Bis spätestens Ende des Jahres will die Fast-Food-Kette Pizza Hut den Roboter in einigen Restaurants in Asien einsetzen. Auch in Singapur wird Pepper dann selbständig Bestellungen entgegennehmen und Rechnungen kassieren.

 


Dieser Kollege hat es nicht ganz so gut erwischt wie Pepper. Der namenlose Roboter ist als Abräumer im Restaurant „Supreme Tastes Jiang Cuisine“ am Marina Square beschäftigt.

 


Hast Du gleich erkannt, dass die Rezeptionistin ein Roboter ist? Nadine arbeitet an der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur bschäftigt. Sie begrüßt die Besucher, merkt sich ihre Namen und beantwortet sogar Fragen.

 


Das ist Emma. Emma ist die Abkürzung für „Expert Manipulative Massage Automation“. Der Massage-Roboter schafft Abhilfe bei Verspannungen, Muskelzerrungen und leichten Verletzungen.

 


Eigentlich hat man ja immer geglaubt, dass das erste selbstfahrende Taxi der Welt von Uber kommen wird. Fehlanzeige. Das Start-up NuTonomy hat in Singapur den weltweit ersten Robo-Taxidienst entwickelt. Derzeit befindet sich der Dienst noch im Probegalopp – die Taxis verkehren auf einem sechs Kilometer langen Straßennetz im Stadtteil One-North.

Habt Ihr noch weitere Jobangebote für mich? Ja? Dann freue ich mich, wenn Ihr mir Eure Empfehlungen einfach ins Kommentarfeld unten reinpostet. Danke, sagt Euer T1Z1.

 

Bild oben: Der Merlion – das Wahrzeichen von Singapur, bearbeitet, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47472670

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.