image

Monika Sturmer

Techno-Z Verbund GmbH

Kommunikation. Im Techno-Z-Blog schreibe ich über Themen rund um den Technologie- und Wirtschaftsstandort Techno-Z.

 

UserGems: Innovatives Web-Tool für Influencer Marketing

UserGems: Identification of influencer

Das Start-up UserGems GmbH ist seit einem Jahr im Techno-Z Salzburg und erweitert mit Know-how im Bereich Influencer Marketing das IT-Portfolio am Standort. UserGems bietet Unternehmen die Möglichkeit, Social Influencer unter ihren Kunden zu identifizieren und direkt anzusprechen.

Die Zwillingsbrüder Stephan und Christian Kletzl aus Straßwalchen gründeten UserGems im Jahr 2014. Sie konnten Erfahrungen in einem Gründerzentrum in den USA sammeln und haben mittlerweile zwei Standorte: San Francisco und Salzburg. FH-Salzburg Absolvent Stephan Kletzl leitet den Standort in Salzburg, Christian, den sein Studium zuvor in die USA geführt hatte,  den Unternehmenssitz in San Francisco.  Zum Team in Salzburg gehören Geoinformatik-Experte Christoph Mayrhofer und Software Engineer Klaus Plankensteiner. UserGems konnte bereits zwei Mal die Wiener Startup Challenge I2C-Innovation 2 Company für sich entscheiden.  Heuer ist das IT-Start-up für den Salzburger Wirtschaftspreis Wikarus nominiert.

Welches Problem löst UserGems für Kunden?

Stephan Kletzl: Wir sagen Unternehmen, wer ihre Kunden sind. Mit dem Ziel, dass sie Influencer unter ihren Kunden identifizieren und mit diesen zusammenarbeiten können. Das ist unser Hauptfokus.

 

 

 

 

 

 

 

Wie schaut eure Dienstleistung in der Praxis aus? 

Wir arbeiten mit eCommerce-Unternehmen zusammen, die auf Endkunden abzielen und bereits Influencer Marketing einsetzen. Mithilfe von Name und Mail-Adresse des Kunden stellen wir ein umfangreiches Profil des Influencers aus öffentlichen Daten aus dem Internet zusammen. Wir sagen den Unternehmen, wer von ihren bestehenden Kunden Influencer sind, welche Influencer also die Produkte bereits mögen und bieten so erstmalig die Möglichkeit, authentisches Influencer-Marketing zu betreiben. Bei Influencern können dann je nach Anzahl der Follower unterschiedliche Aktivitäten gesetzt werden. Unternehmen können z.B. den Service personalisieren, auf Überraschung und Begeisterung setzen, Einkaufsgutscheine anbieten oder mit Influencern direkt in Kontakt treten. Da gibt es sehr viel Potential, das aktuell noch komplett ungenützt ist.

Wie groß ist der Einfluss von Influencern auf die Zielgruppe?

Fans folgen Influencern, weil sie authentisch kommunizieren. Wenn Influencer Empfehlungen aussprechen, verleihen sie  z.B. Marken eine Wertigkeit, steigern sie die Verkaufszahlen oder die Bekanntheit. Influcencer kommen bei ihrer Zielgruppe sehr glaubwürdiger an. Besonders bei den 15- bis 29-Jährigen. Hier ist das Vertrauen in die Influencer am höchsten und liegt bei über 70 Prozent.  Influencer wirken aber nicht nur verkaufsfördernd, sondern können bei Unternehmen auch beratend wirken, z.B. bei der Produktgestaltung oder bei der Produktoptimierung.

Welche Influencer kommen bei UserGems gut an?

Unser Ziel ist es besonders, für unsere Unternehmen die „hidden stars“ zu identifizieren. Dies sind Influencer, die noch nicht sehr bekannt sind bzw. noch weniger als 100.000 Follower haben, die allerdings eine sehr hohe „Engagement-Rate“ haben und stark wachsen. Dadurch profitiert dann nicht nur unser Kunde, da diese Influencer noch günstig bzw. teils kostenlos für Unternehmen werben, sondern auch die Influencer, da sie neue Unternehmen für die Zusammenarbeit gewinnen.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

UserGems GmbH
Klaus Plankensteiner: Software Engineer (li.)
Stephan Kletzl, CEO, Salzburg
Christian Kletzl, CEO
Christoph Mayrhofer, Software Engineer
TECHNO 6, EG

Schwerpunkte:

  • Customer Intelligence
  • Data Mining
  • Influencer Identification

Infowww.usergems.com

 

….. Nachtrag: Wir gratulieren herzlich!

UserGems ist Teil der Ausstellung GameChanger #3 – Menschen, die Salzburgs Wirtschaft verändern.

Stephan Kletzl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autoren

alle anzeigen »