Schnelle E-Bikes oder S-Pedelecs sind motorisierte Fahrräder, die bis zu 45 km/h fahren. Salzburg Research sucht in der Studie „Sichere und effiziente S-Pedelec Infrastruktur“ gemeinsam mit Partnerorganisationen innovative und sozial akzeptierte Lösungen zur effizienten und sicheren Einbindung von S-Pedelec-Fahrenden in den städtischen sowie den Überlandverkehr.

Im Rahmen des Forschungsprojektes suchen wir Teilnehmende für moderierte Online-Diskussionsrunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ziele:

  • Wünsche und Erwartungen sowohl der S-Pedelec-Fahrenden als auch anderen Verkehrsteilnehmenden an die (Rad-)Infrastruktur sowie bestehende oder neue Verkehrsregeln ermitteln.
  • Gemeinsam Lösungen zur sicheren und effizienten Einbindung von S-Pedelec-Fahrenden in das Verkehrssystem erarbeiten, die in Empfehlungen für Maßnahmen münden.

Für die Teilnahme ist kein spezifisches Vorwissen zu Verkehrsregeln, Infrastruktur oder S-Pedelec nötig.


Reden Sie mit!

Gesucht werden:

  • S-Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer
  • Andere Verkehrsteilnehmer:innen: Radfahrer:innen, Autofahrer:innen und Fußgänger:innen

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie einen Gutschein für den Sporthandel von 40 Euro.

Termine für Teilnehmende aus Österreich:

  • 30. Jänner 2023 | 17.00 – 19.00 Uhr
  • 31. Jänner 2023 | 17.00 – 19.00 Uhr

Die Termine für Deutschland und die Schweiz sind auf der Anmelde-Seite ersichtlich.


Mehr zum Projekt:
Sichere und effiziente S-Pedelec-Infrastruktur

Studie zur Identifikation von infrastrukturellen und gesellschaftlich akzeptierten Lösungen, um S-Pedelecs mit Tretkraftunterstützung bis 45km/h sicher und effizient in den allgemeinen Verkehr einzubinden.

Im Zweiradbereich ist ein deutlicher Trend zur Elektrifizierung zu beobachten, auch die Zahl der verkauften S-Pedelecs nimmt zu. Neben gesundheitlichen Vorteilen bietet das S-Pedelec großes Potenzial
für Pendler:innen und mehr klimafreundliche Mobilität.

Die höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zu konventionellen (E-)Fahrrädern bergen jedoch Konfliktpotenzial mit anderen Verkehrsteilnehmenden. Denkbar wäre die Planung von Radschnellwegen
oder Shared-Space-Konzepten, doch bislang gibt es hierfür kaum Vorgaben in den Regelwerken der Verkehrs- und Stadtplanung. Auch Forschungsdaten gibt es dazu kaum.

Salzburg Research verantwortet u.a. die Innovationsumfeldanalyse, die Identifikation von internationalen Best Practices und die Einbeziehung von Lead-Usern in Österreich. SESPIN wurde beauftragt vom deutschen Bundesministerium für Digitales und Verkehr, dem österreichischen Klimaschutzministerium u.a. im Rahmen des länderübergreifenden Programms „Mobilität im D-A-CH-Raum“.

Mehr Information zum Projekt: SESPIN – Sichere und Effiziente S-Pedelec-Infrastruktur

Beitragsbild: (c) Salzburg Research/shutterstock

Schnelle E-Bikes oder S-Pedelecs sind motorisierte Fahrräder, die bis zu 45 km/h fahren. Salzburg Research sucht in der Studie „Sichere und effiziente S-Pedelec Infrastruktur“ gemeinsam mit Partnerorganisationen innovative und sozial akzeptierte Lösungen zur effizienten und sicheren Einbindung von S-Pedelec-Fahrenden in den städtischen sowie den Überlandverkehr.

Im Rahmen des Forschungsprojektes suchen wir Teilnehmende für moderierte Online-Diskussionsrunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ziele:

  • Wünsche und Erwartungen sowohl der S-Pedelec-Fahrenden als auch anderen Verkehrsteilnehmenden an die (Rad-)Infrastruktur sowie bestehende oder neue Verkehrsregeln ermitteln.
  • Gemeinsam Lösungen zur sicheren und effizienten Einbindung von S-Pedelec-Fahrenden in das Verkehrssystem erarbeiten, die in Empfehlungen für Maßnahmen münden.

Für die Teilnahme ist kein spezifisches Vorwissen zu Verkehrsregeln, Infrastruktur oder S-Pedelec nötig.


Reden Sie mit!

Gesucht werden:

  • S-Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer
  • Andere Verkehrsteilnehmer:innen: Radfahrer:innen, Autofahrer:innen und Fußgänger:innen

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie einen Gutschein für den Sporthandel von 40 Euro.

Termine für Teilnehmende aus Österreich:

  • 30. Jänner 2023 | 17.00 – 19.00 Uhr
  • 31. Jänner 2023 | 17.00 – 19.00 Uhr

Die Termine für Deutschland und die Schweiz sind auf der Anmelde-Seite ersichtlich.


Mehr zum Projekt:
Sichere und effiziente S-Pedelec-Infrastruktur

Studie zur Identifikation von infrastrukturellen und gesellschaftlich akzeptierten Lösungen, um S-Pedelecs mit Tretkraftunterstützung bis 45km/h sicher und effizient in den allgemeinen Verkehr einzubinden.

Im Zweiradbereich ist ein deutlicher Trend zur Elektrifizierung zu beobachten, auch die Zahl der verkauften S-Pedelecs nimmt zu. Neben gesundheitlichen Vorteilen bietet das S-Pedelec großes Potenzial
für Pendler:innen und mehr klimafreundliche Mobilität.

Die höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zu konventionellen (E-)Fahrrädern bergen jedoch Konfliktpotenzial mit anderen Verkehrsteilnehmenden. Denkbar wäre die Planung von Radschnellwegen
oder Shared-Space-Konzepten, doch bislang gibt es hierfür kaum Vorgaben in den Regelwerken der Verkehrs- und Stadtplanung. Auch Forschungsdaten gibt es dazu kaum.

Salzburg Research verantwortet u.a. die Innovationsumfeldanalyse, die Identifikation von internationalen Best Practices und die Einbeziehung von Lead-Usern in Österreich. SESPIN wurde beauftragt vom deutschen Bundesministerium für Digitales und Verkehr, dem österreichischen Klimaschutzministerium u.a. im Rahmen des länderübergreifenden Programms „Mobilität im D-A-CH-Raum“.

Mehr Information zum Projekt: SESPIN – Sichere und Effiziente S-Pedelec-Infrastruktur

Beitragsbild: (c) Salzburg Research/shutterstock

Birgit Strohmeier

Birgit Strohmeier

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH.

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