image

Monika Sturmer

Techno-Z Verbund GmbH

Interessiert an allen Geschichten und News im Techno-Z, immer auf der Suche nach spannenden Unternehmen und Ideen, vernetzt Unternehmen und Menschen. Schreibt im Techno-Z-Blog über Themen rund um den Technologie-, Innovations- und Wirtschaftsstandort Techno-Z.

 

Hardware-Reparaturen vom Fachmann: Hardware Service Haider

Wolfram Haider Harware Service

Reparieren statt wegwerfen: Seit Kurzem gibt es im Land Salzburg den Reparaturbonus: Bis zu 100 Euro bekommen alle, die ihre Elektrogeräte herrichten lassen. Weil sich das Reparieren oft kaum auszahlt, und im Extremfall Neugeräte billiger sind als die Reparatur,  gibt es jetzt diese Förderung: Konkret 50% der Reparaturkosten, bis zu maximal 100 Euro pro Haushalt pro Jahr. Infos & Geräteliste Die Partnerfirmen sind im Reparaturführer.at aufgelistet:  Vom Techno-Z ist Hardware Service Haider im Expertenpool der Plattform.

Ökonomisch sinnvolle Reparaturen

Wolfram Haider führt seit über 26 Jahren sein Ingenieurbüro und den Meisterbetrieb für Hardware-Reparaturen im Techno-Z Salzburg. In seiner Werkstatt im Keller von Techno 1 repariert er u.a. Drucker, Monitore, Projektoren, Notstromgeräte und Industrieelektronik sowie Medizingeräte. Auch Rework, Hardwareentwicklung, Prototypenbau und Gutachten gehören zu seinen Kompetenzen.

Wolfram Haider, gelernter Radio- und Videoelektroniker, auf die Frage, wann Reparaturen sinnvoll sind:

„Reparaturen sollten nicht mehr als 50 Prozent der Neuanschaffung  eines gleichwertigen Gerätes kosten. Wenn dieser Rahmen möglich ist, ist das ein Geschäft für beide Seiten und auf jeden Fall gut für die Umwelt.

Besonders in Zeiten der geplanten Obsoleszenz und der enormen Mengen an Elektronikschrott sollte das stark verbreitete kurzfristige Denken durch Nachhaltigkeit ersetzt werden. Leider ist die Industrie oft unwillig und produziert immer mehr Geräte ohne ausreichende Ersatzteilversorgung.“

Um hier Abhilfe zu schaffen, erweiterte Wolfram Haider seine Elektronikwerkstatt um eine Mechanikwerkstatt. Teile können so – dank CNC-Fräse, Drehbank und 3D-Druck – nachgebaut werden.

Bereits 1993, bei der Firmengründung, war der Umweltgedanke  sein stärkster Impuls. Haiders jahrzehntelange Erfahrung und die Leidenschaft für seinen Beruf machen sich für seine Kunden bezahlt. Zu seinen Kunden gehören zahlreiche Salzburger Unternehmen, Gerätehersteller und Hardware-Anbieter. Für einen Hersteller von medizinischen Geräten hat Haider kürzlich einen Sensor für Migränetherapie mitentwickelt. Auch für das Techno-Z ist Haider immer wieder im Einsatz. Zuletzt konnte er die Lebensdauer von Beleuchtungskörpern deutlich verlängern.

Reparatur-Werkstatt im Techno 1

Nach der Diagnose der defekten Geräte rät Haider zu einer 50%-Regelung. Alles was darüber geht, wird nur in Rücksprache repariert. In der Regel legt der Fachmann Arbeitszeit drauf, weil er so wieder ein Gerät ‚gerettet‘ hat. Bei Generalüberholungen wird alles bis zur letzen Schraube zerlegt, ultraschall- und drucksprühgereinigt und – falls nötig – auch noch sandgestrahlt oder glasgeperlt. Sein Motto: Jeder Kunde hat das Recht auf eine fachgerechte Reparatur. Auf diese gibt Haider eine Garantie. Übrigens: In seiner Werkstatt lagern über 7.000 Ersatzteile, das Kleinste ist so groß wie ein Stecknadelkopf.

Wolfram Haider in seiner Werkstatt im Techno 1 mit einem Sensor für Migränetherapie.

Kontakt

Hardware Service Haider

Ing. Wolfram Haider
Techno 1, KG, Jakob-Haringer-Straße 1, 5020 Salzburg
+43 662 451356
office@hardwareservice.at
www.hardwareservice.at
Von 20.12.2019 bis 07.01.2020 ist die Werkstatt
wegen Renovierungsarbeiten und Betriebsurlaub geschlossen.

KOMPETENZEN

  • Hardware-Reparatur
  • Hardware-Entwicklung
  • Ingenieurbüro
  • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
 
Hardware Service Haider
Bei einer Generalüberholung werden Geräte bis zur letzten Schraube zerlegt, gereinigt und wieder instand gesetzt. Vorausgesetzt es ist ökonomisch sinnvoll.
Zertifikate Wolfram Haider
Reparaturwerkstatt und Meisterbetrieb: Wolfram Haiders zahlreiche Zertifikate an der Wand seiner Werkstatt.
Alle Fotos: Copyright Techno-Z/Monika Sturmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.