image

Rene Baumgartner

REDOX GmbH - Game Labs

CEO REDOX GmbH. Redox Game Lab is an independent game development studio.

 

Die Spieleschmiede im Techno_Z

Das Team von REDOX Game Labs

Seit 1. Dezember 2014 haben wir im Bauteil 3  des Techno-Z zwei neue Büros und somit genügend kreativen Raum für uns neun Nerds gefunden.

Wir sind REDOX Game Labs, ein Spin-Off der Fachhochschule Salzburg der Studiengänge MutlimediaTechnology und MultimediaArt und entwickeln Videospiele. Wir haben bereits im Masterstudium gemeinsam an unserem Abschlussprojekt „Noomix“ gearbeitet und durch internationale Nominierungen schnell festgestellt, dass das Spiel auch außerhalb der akademischen Räumlichkeiten Anklang findet.

noomix_controlroomUm das Spiel nach dem Studium weiterzuentwickeln, gab es nun zwei Möglichkeiten: Entweder als Hobbyprojekt über zahlreiche Skype-Sessions oder wir machen es „gscheit“ und gründen eine Firma. Zum Glück haben wir uns für zweiteres entschieden. Unser erster Weg führte uns zum Business Creation Center Salzburg und durch dessen Förderzusage auch direkt ins Techno-Z. Der nächste große Schritt war die Akquise einer Basisprogramm-Förderung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, welche uns ermöglicht, Noomix und die dafür notwendigen Entwicklungstools zu erstellen. Auf strategischer Ebene können wir seit Kurzem von der Erfahrung unseres  Partners remote control productions profitieren und sind somit auch Teil des größten deutschsprachigen Entwicklernetzwerkes.

Hirob VRNeben Spielen mit reinem Unterhaltungszweck entwickeln wir auch Serious-Games, also Spiele mit einem gewissen Mehrwert. So haben wir bereits Schulungs-Apps für MitarbeiterInnen einer großen Hotelkette oder Trainings-Apps für PilotInnen einer europäischen Fluglinie umgesetzt. Unser jüngstes Projekt im medizinischen Sektor ist ein VR-System für einen in Linz entwickelten Rehabilitations-Roboter.

Uns gefällt es im Techno-Z, weil es durch die zahlreichen Veranstaltungen des Techno-Z oder auch vom Coworkingspace viel Austausch und Kooperation zwischen den verschiedenen Unternehmen gibt, wodurch gute Synergien ermöglicht werden. Wir möchten uns in Zukunft gerne stärker mit den ansässigen Firmen connecten und eventuell gemeinsam spannende Projekte umsetzen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn ihr uns auf einen Kaffee besucht, natürlich auch um nur „Hallo“ zu sagen. Wir sind direkt gegenüber dem Eingang vom ZET zu finden.

Auf eine gute Nachbarschaft,

Rene & Team

Kontakt: rene@redox-labs.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autoren

alle anzeigen »