Mit Hilfe von „Fit mit ILSE“ können sich ältere Personen in
Zeiten eingeschränkter Mobilität und sozialer Isolation körperlich fit
halten. Salzburg Research stellt gemeinsam mit den Projektpartnern nun
sportwissenschaftlich fundierte Übungen aus einer laufenden
Forschungsinitiative nun für alle online frei zugänglich zur Verfügung.
Die Bewegungen sind speziell für die Generation 55+ maßgeschneidert und
können ohne großen Aufwand auf kleinstem Raum zuhause durchgeführt
werden.

In Bewegung bleiben – so lautet das Credo der Empfehlungen in der
aktuellen Corona-Krise. Zahlreiche Fitness-Apps und Übungsvideos bieten
Unterstützung an und versprechen schnelle Erfolge. Doch speziell für
ältere Menschen sind nur die wenigsten geeignet. Österreichische
Forscherinnen und Forscher stellen nun Teile eines sportwissenschaftlich
fundierten und speziell für die Generation 55+ entwickelten
Bewegungsprogramms online zur Verfügung.

Fit mit ILSE ist ein technologiegestütztes Bewegungsprogramm zur Förderung des Bewegungsverhaltens und der körperlichen Fitness, das derzeit von Forscherinnen und Forschern der Salzburg Research Forschungsgesellschaft (Projektleitung), der Universität Salzburg, Wirtschaftsuniversität Wien und MyBodyCoach sowie weiteren Industriepartnern evaluiert wird. Das Bewegungsprogramm wurde speziell für Menschen ab 55 Jahren entwickelt, die sich im Übergang zur Pension befinden.

Screenshot Fit mit ILSE

Die ILSE-Coaches empfehlen, mindestens zwei- bis dreimal pro Woche
jeweils 30 Minuten Zeit für gesunde Bewegung einzuplanen. Vom
Fit-mit-ILSE-Gesamtpaket wird nun das Modul „Fit zu Hause“ kostenlos
online zur Verfügung gestellt. Die Übungseinheiten wurden auf der Basis
trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse zusammengestellt, sind auf
verschiedene Fitnesslevel ausgelegt und folgen einem methodischen Aufbau
von Aufwärmen, Hauptteil und Cool Down.

Auf fit-mit-ilse.at können nun drei Trainingseinheiten in drei
Schwierigkeitsstufen ausgewählt werden. Jede etwa 20-minütige
Trainingseinheit beinhaltet ca. 30 wiederkehrenden Übungen. Jede Übung
ist über ein Video zum Mitmachen, Übungsdetails zur Wiederholungsanzahl
oder Dauer sowie als Text beschrieben. Bei einigen Übungen sind
Hilfsmittel wie ein Stuhl, ein kleiner Ball, ein Miniband oder eine Tube
von Vorteil, sie können aber auch ohne durchgeführt werden.

Zur Website: www.fit-mit-ilse.at

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